Samstag, 9. Juni 2007

Leuchttürme II

Wie versprochen hier einige Informationen zu den Bildern von Jean Guichard. Dieser Fotograf hat die berühmten Bilder vom Leuchtturm La Jument im Jahr 1989 "geschossen". Damals kreiste er mit einem Hubschrauber über dem Leuchtturm. Der Wärter Théodore Malgorne hatte das Geräusch gehört und sich neugierig auf die untere Plattform begeben. Erst im letzten Moment erkannte er die auf den Leuchtturm zurollende Welle. Er konnte sich im letzten Augenblick noch in den Eingang des Turms retten.

Jean Guichard gewann mit den Bildern den zweiten Preis beim Wettbewerb "World Press Photo Award".

So, nun genug von Leuchttürmen. Beim nächsten Mal geht es wieder um Föhr, versprochen.

PS: Damit es hier nicht zu trocken wird ein eigenes Bild von einem Leuchtfeuer... im Nebel...

Keine Kommentare: