Sonntag, 17. Juni 2007

Strandkörbe

Strandkörbe, diese früher braungrauen, mittlerweile bunten Sitzgelegenheiten, die vor Sonne, Wind und Regen schützen...



Kennen Sie small-talk-themen.de? Dort gab es in der letzten Woche den folgenden interessanten Artikel zum Thema Strandkorb

Schutz vor Sonne und Wind

Wer es sich im Wilhelminischen Deutschland leisten konnte, verbrachte seinen Urlaub in einem der vornehmen Seebäder an der Ostsee. Eine solche wohlhabende Dame – so ist auf der Internet-Seite http://www.strandkorb.basisinfos.de nachzulesen – war Elfriede Maltzahn.

Leider wurde ihr Strandvergnügen durch eine rheumatische Krankheit getrübt. Gäbe es doch nur, überlegte sie damals, eine Sitzgelegenheit, die sie vor Sonne und Wind schützen würde! Dieser Wunsch kam dem Korbmacher Wilhelm Bartelmann zu Ohren. Der machte sich an eine Konstruktion, die er „Strandstuhl“ nannte. Zu Hilfe kam Bartelmann, dass er zu jener Zeit als kaiserlicher Hoflieferant nicht über die schlechtesten Beziehungen und Vertriebswege verfügte.

Seine Erfindung – neben dem Prototypen für eine Person entwickelte er auch einen Zweisitzer – kam nicht nur bei der preußisc hen Herrscherfamilie gut an. Heute, 125 Jahre nach der Geburt des Strandkorbs, sind es um die 70 000 Exemplare, die sich an den Gestaden der Weltmeere aufreihen.

Keine Kommentare: